Zum Saisonauftakt der 1. Bundesliga gastiert der Aufsteiger SKC Nibelungen Lorsch bei den Sportfreunden Friedrichshafen. Das erste Spiel der Saison wird für beide Mannschaften richtungsweisend.
Nach dem Abgang von Topspieler Lukas Funk zum Ligakonkurrenten Halbergmoos steht das Team um Kapitän Darko Lotina vor einer sehr schwierigen Erstligasaison, wobei nur das minimale Ziel, der Klassenerhalt, im Fokus steht. Zwar wurden die Sportfreunde auf dem Spielermarkt aktiv und konnten den Kader mit Jan Giray und Oliver Lämmle verstärken, doch bleibt abzuwarten, wie der Abgang von Lukas Funk insgesamt in der Mannschaft kompensiert werden kann.
Mit den Aufsteiger Nibelungen Lorsch, gastiert zum Rundenauftakt ein direkter Konkurrent auf die Nichtabstiegsplätze in der Bodenseehalle. Die Hessen sind keine unbekannten für die Häfler. In der Saison 19/20 kreuzten sich bereits die Wege beider Vereine in der ersten Liga, die mit zwei Siegen für die Sportfreunde und dem Abstieg der Lorscher endete. Doch auch das Mannschaftsbild der Lorscher hat sich verändert und es bleibt abzuwarten, wie die Hessen mit den schwierigen Bahnverhältnissen in der Bodenseehalle zurechtkommen. Die Sportfreunde erwarten ein Spiel auf Augenhöhe.
Spielbeginn ist in der Bodenseesporthalle um 12 Uhr. Im Anschluss spielt die 2. Mannschaft der Sportfreunde. Bereits um 8.30Uhr spielt die 4. Mannschaft.