Rundenstart der Bundesligakegler gegen den FEB Amberg

Am kommenden Samstag starten die Sportfreunde Friedrichshafen in die neue Bundesligasaison. Nach dem Corona bedingten Abbruch der vergangenen Saison stehen vor Beginn der neuen Saison, viele Fragezeichen bei den Sportfreunden auf dem Zettel.

So wurde im Frühjahr die komplette Kegelanlage auf die in der Bundesliga vorgeschriebenen Segmentbahnen umgebaut. Zwar konnten sich die Spieler während der Trainingszeiten auf die neuen Begebenheiten einstellen aber unter realen Bedingungen im Bundesligaspielbetrieb fehlt noch die Erfahrung. Des Weiteren konnte die Mannschaft in der Vorbereitung kein einziges Mal komplett zu Vorbereitungsspielen antreten, da die Urlaubszeit, Verletzungen oder die Nationalmannschaft dazwischenkamen.

Aber die Nationalmannschaft bringt auch erfreuliche Nachrichten mit sich. So konnte Lukas Funk, vergangene Woche mit der Juniorennationalmannschaft im Slowenischen Kranj die Goldmedaille gewinnen. Somit steht der Mannschaft von Darko Lotina am Samstag, gegen den Auftaktgegner FEB Amberg, ein frisch gebackener Mannschaftsweltmeister zur Verfügung. Im Kader selbst hat sich bei den Sportfreunden nichts geändert. Weder Zu- noch Abgänge sind zu verzeichnen. Aber die Jugend drängt sich langsam auf, so wird man versuchen diese sorgsam an den Spielbetrieb in höheren Klassen heranzuführen.

Für die Sportfreunde ist das Saisonziel, der Klassenerhalt, klar vorgegeben. Will man dies erreichen, ist ein Sieg gegen den Auftaktgegner FEB Amberg auf heimischer Anlage fast schon Pflicht, da Amberg für diesen Klassenerhalt sicher einer der direkten Konkurrenten sein wird. Die erste Bundesliga wird nach dem überraschenden Rückzug des SKC Staffelstein sicherlich wieder von Rot-Weiß Zerbst angeführt, dahinter wird ein breites Mittelfeld mit Raindorf, Breitengüßbach, Hallbergmoos, Schwabsberg und Bamberg erwartet. Während der Rest der 11er Liga um dem Klassenerhalt kämpfen wird.

Spannend wird bleiben, wie Mannschaftsführer Darko Lotina die Mannschaft taktisch zu Rundenbeginn aufstellen wird, da Amberg sicher auf jeder Position in der Lage sein wird dagegen zu halten. Diese Zutaten versprechen ein spannendes Spiel in der Bodenseesporthalle, Spielbeginn ist Samstag, 12 Uhr (3G Regel als Zutritt)