Sportfreunde lassen Big Points in Wernburg knapp liegen

Die Sportfreunde waren am vergangenen Samstag beim SV Wernburg im thüringischen Saale-Orla-Kreis zu Gast. Es war die erste Begegnung der beiden Vereine. Wernburg zählte in der letzten Spielzeit zu einem der beiden Aufsteiger.  Nach einem knappen Spiel gelang es den Häflern um Kapitän Darko Lotina am Ende nicht Zählbares mit nach Hause an den Bodensee zu bringen. Bei der 3:5 Niederlage (3645:3677) war neben einem Unentschieden auch ein Auswärtssieg möglich zu dem es am Ende nicht reichen sollte.

Die Sportfreunde Friedrichshafen starteten fulminant in die Partie. Mit Lukas Funk und Mario Listes konnten die Häfler mit 2:0 Mannschaftspunkten in Führung gehen. Lukas Funk zeigte mit überragenden 664 Kegeln die Tagesbestleistung und konnte Manuel Hopfe klar mit 4:0 Sätzen schlagen (580 Kegel). Mario Listes gelang die Überraschung des Tages. Er bezwang Wernburgs Topspieler Alexander Conrad (627 Kegel) mit drei starken Sätzen und einem Gesamtergebnis von 632 Kegeln. Mit diesen Ergebnissen konnten die Sportfreunde einen Vorsprung von 89 Kegeln mit ins Mittelpaar nehmen. Michael Reiter (616 Kegel) konnte den Vorsprung gegen Christian Zeh (596 Kegel) noch weiter ausbauen. Die Gastgeber waren jedoch mit Raven Michel (613 Kegel) zur Stelle und konnten gegen Torsten Reiser (571 Kegel), anschließen, der an diesem nie zu seinem Spiel fand und Tag weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Die Zeichen für die Schlusspaarung standen mit Nicolai Müller und Darko Lotina noch immer gut. Die Gastgeber zeigten aber ihr Potenzial, insbesondere mit Paul Sommer, der mit 3:1 Sätzen und dem Tagesbestergebnis der Wernburger von 656 Kegeln Nicolai Müller (579 Kegel) klar schlagen konnte. Kapitän Darko Lotina (583 Kegel) musste sich am Ende der Begegnung mit 2:2 Sätzen gegen Daniel Zeh (605 Kegel) geschlagen geben. Im letzten Satz gelang es den Häflern nicht, den Rückstand von am Ende 32 Kegeln für den Sieg aufzuholen. Der letzte Wurf der Partie sollte über das Unentschieden entscheiden. Darko Lotina hätte im letzten Wurf eine Neun für das 2,5:1,5 in den Sätzen benötig, um das 4:4 nach Mannschaftspunkten zu schaffen. Am Ende verfehlten die Sportfreunde das Unentschieden um zwei Kegel. Mit dieser, in dieser Form, unnötigen Niederlage rutschen die Sportfreunde auf Platz neun in der Tabelle und reisen nach einer zweiwöchigen Pause, auf Grund der Weltmeisterschaft, nach Raindorf zu dem Chamtalkeglern. Diese konnten in Bamberg klar gewinnen und  stehen mit Zerbst an der Tabellenspitze.