Sportfreunde setzen sich im Kellerduell durch

Der fünfte Spieltag der 1. Bundesliga stand für die Sportfreunde Friedrichshafen an. Beim Punktestand von 2:6 war man mit Tabellenplatz 9 Drittletzter. Die Gäste aus Berlin stellten vor dem Match mit 0:8 Punkten das Schlusslicht der Tabelle dar. Für die Sportfreunde galt es zu Punkten, um Abstand zu den Abstiegsplätzen zu generieren. In einem bis zum Ende engen Spiel gelang den Sportfreunden ein 5:3 Sieg (3534:3490 Kegel).

In die Partie starteten für die Sportfreunde Lukas Funk und Torsten Reiser, die das Spiel schon zu Beginn in die richtigen Bahnen lenken konnten. Lukas Funk setzte sich mit 610 Kegeln und einem 3:1 in den Sätzen gegen Andreas Kupsch (584 Kegel) durch. Torsten Reiser tat es ihm gleich und bezwang mit 615 Kegeln und 3,5:0,5 Sätzen Christian Drache (580 Kegel). Nach der 2:0 Führung mit einem Vorsprung von 61 Kegeln gelang es den Berlinern dennoch ins Spiel zurückzufinden. Michael Reiter (578 Kegel) musste den Tagesbesten auf Seiten der Gäste, Sven Tränkler, mit 603 Kegeln ziehen lassen. Auch Mario Listes musste sich am Ende geschlagen geben. Zwar hatte er mit 570:550 Kegeln den Holzvorteil, konnte jedoch mit 1,5:2,5 Sätzen den Mannschaftspunkt nicht für die Sportfreunde holen. So stand es vor der Schlusspaarung unentschieden mit 2:2 Punkten nach Mannschaftspunkten. In der Schlusspaarung verlor Nicolai Müller (530 Kegel) klar gegen Sebastian Käfer (575 Kegel). Die Gäste bekamen so wieder die Möglichkeit Zählbares vom Bodensee mitzunehmen. Denn auch Bartosz Krug bot Kapitän Darko Lotina Paroli über drei der insgesamt vier Sätze. Im Schlussspurt zeigte Lotina seine ganze Klasse und konnte mit einem grandiosen letzten Satzergebnis von 174:139 Kegel Krug (598 Kegel) mit dem Tagesbestergebnis von 631 Kegeln schlagen. Das Spiel war bis zum letzten Satz spannend, mit dem besseren Ausgang für die Sportfreunde. Mit diesem Sieg machen die Sportfreunde nun mit 4:6 Punkten einen Sprung auf Platz 6 in der Tabelle und konnten sich von den Abstiegsplätzen entfernen, da Schwabsberg in Raindorf und Amberg Zuhause gegen Bamberg nicht punkten konnten. Das nächste Spiel steht am 16.10.2021 in Thüringen beim SV Wernburg an.