Auswärtsklatsche in Hallbergmoos

Mit einer in dieser Höhe verdienten Niederlage von 6:2 und 3735:3522 Kegel mussten die Sportfreunde die Heimreise aus dem oberbayrischen Hallbergmoos antreten.

Im Spiel über 6 Bahnen schickten die Häfler zu Beginn Listez, Reiser und Reiter in die Partie. Mario Listez fand zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel und musste mit 1:3 Sätzen und 535 zu 604 Kegel gegen Krieger den ersten Mannschaftspunkt klar den Gastgebern überlassen. Das gleiche Bild in der Begegnung Torsten Reiser gegen Alexander Stephan. Auch hier stand Reiser auf verlorenen Posten und gab den Punkt mit 1:3 und 598 zu 635 Kegeln klar ab. Michael Reiter bekam es in der dritten Paarung mit dem serbischen Nationalspieler Vlajkov zu tun. Reiter wehrte sich nach Belieben, ohne jede Chance. Vlajkov lief zur höchst Form auf und belohnte sich mit einem neuen Bahnrekord von 673 Kegeln. Michael Reiter blieb bei 577 Kegel hängen (o:4 Sätze). Somit waren die Gastgeber bereits zur Hälfte des Spiels, fast uneinholbar mit 3:0 und 202 Kegel plus in Front.

Schadensbegrenzung mussten nun Müller, Funk und Lotina auf Seiten der Sportfreunde betreiben um nicht komplett unter die Räder zu geraten. Nicolai Müller konnte immer wieder Nadelstiche gegen Damir Cekovic setzen aber am Ende hatte der Kroate im Trikot der Oberbayern immer die bessere Antwort parat und konnte mit 3:1 (625:597) den Punkt für Hallbergmoos einfahren. Besser lief es für den frisch gebackenen Juniorenmannschaftsweltmeister Lukas Funk. Mit einer kämpferischen Leistung konnte er Dietmar Brosi in den letzten Würfen den Mannschaftspunkt entführen. Mit einer fast perfekt gespielten letzten Bahn von 187 Kegeln war dies möglich. Ein knapper Sieg nach 628 zu 624 Kegeln und 3 :1 Sätzen, brachte den Häflern den ersten Mannschaftspunkt ein. Es sollte nicht der letzte bleiben. Darko Lotina konnte ebenfalls mit seinem letzten Wurf bei Satzgleichstand von 2:2 und dem besseren Ergebnis von 587:584 den zweiten Mannschaftspunkt, gegen Tudorie, glücklich einfahren.

 Nun heißt es bei den Sportfreunden die Niederlage schnell zu verarbeiten und den Blick nach vorne zu richten, um am kommenden Samstag auf heimischer Anlage gegen Bamberg bestehen zu können.

 In den weiteren Spielen konnte Meister Zerbst mit 8:0 in Schwabsberg punkten. Amberg ging zu Hause gegen Raindorf mit 7:1 unter. Bamberg und Breitengüßbach trennten sich 4:4 und Berlin musste eine 3:5 Heimniederlage gegen Kaiserslautern einstecken.