Sportfreunde siegen im Kellerduell

In einen spannenden und hochdramatischen Kellerduell konnten die Sportfreunde in Kaiserslautern mit den letzten zwei Würfen einen 5:3 Sieg (3685. 3677 Kegel) feiern und sich damit ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Mit diesem Sieg und jetzt 6:10 Punkten verlassen die Sportfreunde die Abstiegsränge und steigen vom neunten auf den siebten Tabellenplatz

Anlage der TSG Kaiserslautern

In der Startformation sollten Lukas Funk gegen Peter Sebastian und Torsten Reiser gegen Nikiel Andreas den Weg für einen guten Start ebnen. Lukas Funk hatte zu Beginn etwas Probleme, fand dann wieder schnell ins Spiel und konnte Sebastian klar mit 3:1 und 648:623 Kegel schlagen und den ersten Mannschaftspunkt verbuchen. Reiser zeigte sich gegenüber den letzten Spielen stark verbessert, mit 634 :612 Kegel und 2:2 Sätzen verbuchten die Sportfreunde ihren zweiten Mannschaftspunkt. Die Aufstellung von Mannschaftskapitän Darko Lotina schien aufzugehen, den Michael Reiter spielte sich in der Mittelpaarung in einen wahren Rausch und ließ mit dem Tagesbestwert von 669 Kegeln den Gastgeber Pascal Nikiel (581 Kegel) auf Lauterer Seite beim 4:0 keine Chance. Ganz andere Vorzeichen in der Partei zwischen dem Häfler Nicolai Müller und Christian Engel. Müller erwischte einen rabenschwarzen Tag und blieb bei 537 Kegel hängen. Sein gegenüber Christian Engel konnte mit 634 Kegel das Match klar für sich entscheiden und auf 3:1 nach Mannschaftspunkten verkürzen. Das Schlusspaar der Sportfreunde, Darko Lotina, und der für den verletzten Mario Listesz ins Team gerutschte Celestino Gutierrez, sollten nun das plus von 38 Kegel verteidigen und den Sieg sichern. Doch was sich jetzt abspielte war nichts für schwache Nerven. Gutierrez hatte es mit dem vermeintlich stärksten Gastgeber Pascal Kappler zu tun. Der Häfler „Senior“ machte ein super Spiel, musste beim 2:2 und 612:628 Kegel zwar den Mannschaftspunkt Kappler überlassen, konnte aber vor allem im letzten Satz den Druck hoch halten was dazu führte, dass Kappler nicht mehr sein Spiel durchziehen konnte. Was zum Ende Spielentscheidend werden sollte. Lotina tat sich schwer und hatte Probleme mit dem Bodenbelag und seinen Schuhen, was zum Verlust des ersten Satzes führte. Das Spiel war nun am Kippen, Sieg, Unentschieden oder Niederlage die Anzeige wechselte mit jedem Wurf das Vorzeichen. Lotina kämpfte sich zurück ins Spiel. Drei Wurf vor Schluss, Kappler kommt nicht mehr ins Volle Bild, Gutierrez räumt sein Bild und Darko Lotina spielt im vorletzten Wurf für die Häfler die erlösende „Neun“ zum Sieg, Obwohl beide Mannschaftspunkte im Schlussdurchgang an die Gastgeber gingen, konnten die Sportfreunde einen Kegelvorsprung von 8 Kegeln über die Ziellinie bringen.