Sportfreunde sichern sich wichtige Punkte bei Fernfahrt

Für die Sportfreunde Friedrichshafen war es nach der zwischenzeitlichen coronabedingten Zwangspause der erste Spieltag im neuen Jahr. Am 14. Spieltag der 1. Bundesliga war die Mannschaft um Kapitän Darko Lotina im brandenburgischen Seelow beim SKC Kleeblatt Berlin zu Gast. Berlin war in dieser Spielrunde noch punktelos und sollte es auch bleiben. Die Häfler konnten sich nach einem ausgeglichenen Mannschaftspunkteverhältnis mit 110 Kegel Vorsprung am Ende doch klar durchsetzen und mit 5:3 (3396:3286 Kegel) den Sieg einfahren.

In die Partie starteten Lukas Funk und Torsten Reiser, die das Spiel schon zu Beginn in die richtigen Bahnen lenken konnten. Lukas Funk musste seinen Punkt im Duell gegen Christian Drache bei einem Satzverhältnis von 2:2 mit 562 zu 575 Kegeln abgeben. Torsten Reiser startete auf der schwer zu bespielenden Bahn fulminant mit 167 Kegeln und nahm gegen Jörg Seidel von Anfang an das Ruder in die Hand. Am Ende konnte er sein Match mit 2:2 Sätzen bei starken 590 zu 552 Kegeln für sich entscheiden. Im Mittelpaar legte Michael Reiter gegen den polnischen Nationalspieler Bartosz Krug unmittelbar nach. Reiter stellte mit 593 Kegeln die Tagesbestleistung und konnte Krug (514 Kegel) mit 4:0 Sätzen klar schlagen. Mario Listes musste dagegen seinen Punkt im letzten Satz abgeben, nachdem er im dritten Satz auf 1:2 Sätze verkürzen konnte und sogar die Führung in den Gesamtkegeln übernahm. Am Ende scheiterte er am stärksten Berliner den ehemaligen Nationalspieler Sven Tränkler mit 1:3 Sätzen und 554 zu 577 Kegeln. Vor der Schlusspaarung stand es 2:2 nach Mannschaftspunkten, jedoch waren die Häfler mit 81 Kegeln in Front. Noch ein weiterer Mannschaftspunkt musste zum wichtigen Auswärtssieg her. Nicolai Müller (553 Kegel) konnte sich den dritten Mannschaftspunkt gegen Andreas Kupsch (527 Kegel) bei 4:0 Sätzen sichern. Kapitän Darko Lotina musste seinen Mannschaftspunkt gegen Sven Lischke zwar trotz besserer Gesamtholzzahl (544:541 Kegel) abgeben, was am Ende aber keinen Einfluss auf den Sieg haben sollte.

Mit dem Auswärtssieg in Berlin konnten sich die Häfler in der Tabelle auf ein Punkteverhältnis von 8:10 verbessern und nehmen damit den siebten Tabellenplatz ein. Somit wächst der Abstand zum ersten Abstiegsplatz auf drei Punkte. Für die Sportfreunde folgt nun ein spielfreies Wochenende, bevor fünf Heimspiele in Folge anstehen. Als nächsten Gast am Bodensee empfängt Friedrichshafen den SV Wernburg am 5. Februar 2022. Wernburg steht mit einem Punkteverhältnis von 9:11 nur einen Platz über den Sportfreunden, die sich für die knappe Auswärtsniederlage revanchieren wollen.