Sportfreunde Friedrichshafen schlagen sich wacker gegen Top Teams

Für Sportfreunde Friedrichshafen um Kapitän Darko Lotina stand ein schwieriges Wochenende an. Am Samstag waren die Tabellenzweiten Chambtalkegler des SKK Raindorf zu Gast. Sonntags empfing man am Bodensee den SKV Rot-Weiß Zerbst zum Nachholspiel des 13. Spieltages. Die amtierenden Champions League Sieger waren und sind noch immer ungeschlagen. Gegen Raindorf musste man sich klar mit 1:7 (3467:3641 Kegel) geschlagen geben. Die Häfler konnten sich am Sonntag trotz Leistungssteigerung auch gegen Zerbst nur einen Mannschaftspunkt zum 1:7 (3555:3640 Kegel) holen. Die direkten Verfolger spielten den Sportfreunden in die Karten. Im Kellerduell trennten sich Amberg und Kaiserslautern mit einem Unentschieden.    

Gegen Raindorf starteten Darko Lotina (568 Kegel) und Michael Reiter (607 Kegel). Die Gäste konnten mit einem 2:0 in den Mannschaftspunkten durch Vizeweltmeister Daniel Schmid (614 Kegel) und Mathias Weber (617 Kegel) in Führung gehen. Lukas Funk erwischte in der Mittelpaarung keinen guten Tag, konnte jedoch gegen Alexander Raab (582:560 Kegel) den Ehrenpunkt einfahren. Dem besten Häfler Torsten Reiser (619 Kegel) gelang es gegen den Tagesbesten, Milan Svoboda (631 Kegel), nicht sich durchzusetzen. Auch für Zdravko Lotina (523 Kegel) und Nicolai Müller (568 Kegel) war gegen das Vizeweltmeister Duo der Raindorfer nichts zu holen. Tim Brachtel (608 Kegel) und Manuel Lallinger (611 Kegel) zeigten starke Leistungen und konnten für ihre Mannschaft den Bahnrekord auf den noch jungen Bahnen in der Bodenseesporthalle sichern. Zerbst gelang es trotz starker Leistung um einen Kegel nicht diesen am Sonntag einzustellen.

Wer in der Bundesliga an den Zerbstern vorbei möchte, der benötigt eine kleine Sensation. Zwar blieb diese aus, jedoch starteten die Sportfreunde stark ins Match. Lukas Funk konnte mit einer überragenden Einzelleistung von 664 Kegeln einen neuen Bahnrekord aufstellen. Marcus Gerdau (606 Kegel) musste sich klar geschlagen geben. Michael Reiter (592 Kegel) fehlte das notwendige Quäntchen Glück um den Mannschaftspunkt gegen Manuel Weiß zu holen (606 Kegel). Die guten Ergebnisse ließen die Hoffnung auf ein kleines Wunder noch am Leben. In der Mittelpaarung blieb die Partie ausgeglichen, jedoch mit zwei Punktverlusten für die Sportfreunde. Torsten Reiser (605 Kegel) musste sich knapp gegen Dominik Kunze (615 Kegel) geschlagen geben. Auch Kapitän Darko Lotina (581 Kegel) konnte gegen Daniel Aubelj (611 Kegel) nicht punkten. Eine tolle Leistung zeigte Friedrichshafens Nachwuchstalent mit Jonas Willer (570 Kegel). Der Jugendspieler konnte sein Duell gegen den Tagesbesten und Nationaltrainer Timo Hoffmann (621 Kegel) nicht für sich entscheiden. Auch für Nicolai Müller (543 Kegel) war gegen Igor Kovacic (607 Kegel) nichts zu holen. Kovacic zeigte am Vortag im Bamberg noch eine phänomenale Einzelleistung von 726 Kegeln.

Mit den beiden Niederlagen verändert sich die Tabellensituation für die Sportfreunde nicht merklich. Durch Schwabsbergs Sieg gegen Wernburg nehmen die Häfler nun den siebten Tabellenplatz ein. In zwei Wochen empfängt man den VfB Hallbergmoos, der derzeit Platz 4 in der Tabelle belegt.