Big Points für Sportfreunde im Württemberg-Derby

Nachdem die Sportfreunde Friedrichshafen vergangene Wochen für negative Schlagzeilen sorgten, konnte der Frust in Konzentration und Kegel auf der Bahn umgemünzt werden. Mit erneutem Mannschaftsrekord bezwang man die Gastgeber des KC Schwabsberg deutlich mit 7:1 und einem grandiosen Ergebnis (3846:3637 Kegel). Für die Häfler sind die Big Points enorm wichtig, um einen Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller zu machen.
[1] 

Ein Spiel in Superlativen begann für die Sportfreunde Friedrichshafen mit einem überragenden Start in die Partie. Mit persönlicher Bestleistung von grandiosen 693 Kegeln konnte Michael Reiter den Kapitän der Schwabsberger, Stephan Drexler (628 Kegel) klar mit 3:1 Sätzen bezwingen. Stark aufspielen konnte, den Punkt letztlich aber abgeben musste Torsten Reiser. Er unterlag in einem spannenden und hochklassigen Duell gegen Fabian Seitz (644:654 Kegel). Mit einem Polster von 55 Kegeln konnten die Häfler in die Mittelpaarung gehen, die die Richtung für den Ausgangs des Spiels vorgeben konnte. Das zweitbeste Ergebnis des Tages konnte für Friedrichshafen Dejan Lotina mit 663 Kegeln auf die Bahn bringen. Gegen dieses Ergebnis konnte Daniel Beier, der nach 60 Kugeln gegen Alexander Stephan ausgewechselt wurde (563 Kegel) nichts ausrichten. Auch Ronald Endrass konnte nicht an seine Form nicht anknüpfen. So konnte für die Sportfreunde Oliver Lämmle mit 595 Kegeln den Vorsprung auf komfortable 178 Kegel ausbauen. Nach einer Führung mit 3:1 Mannschaftspunkten galt es für die Schlusspaarung mit Kapitän Darko Lotina und Jan Giray das Ergebnis zu verwalten und über die Ziellinie zu bringen. Die Sportfreunde gaben sich damit jedoch nicht zufrieden und holten zwei weitere Punkte zum 7:1. Giray konnte mit einer tollen Leistung von 634 Kegeln den Punkt gegen Bastian Hopp (615 Kegel) holen. Lotina vollendete die glanzvolle Partie mit 617 Kegeln gegen Michael Niefnecker (605 Kegel).

Die Sportfreunde konnten sich nach einer Durststrecke die sich bietenden Chancen nutzen. Zwei Derby-Punkte nimmt man gerne mit an den Bodensee bevor übernächsten Samstag das nächste Derby ins Haus steht. Die Gäste des SKC Unterharmersbach waren in der Zweitligasaison der Sportfreunde der stärkste Konkurrent. Die Aufsteiger aus dem Schwarzwald starteten bislang mit 3:7 Punkten in die Saison. Für Friedrichshafen bedeutet der Sieg eine Punktebilanz von 4:10. Damit platziert man sich vorübergehend auf dem siebten Platz der Tabelle und steht somit erstmals seit Saisonbeginn nicht auf einem Abstiegsplatz.


 [1]