Erster Heimsieg im Abstiegskampf

Mit einem wichtigen 5:3 Sieg (bei 3462:3398 Kegel) gegen den TSV Breitengüßbach und dem ersten Heimsieg der Saison, wahren die Sportfreunde die Chance auf den Klassenerhalt. Und das obwohl vor Spielbeginn der Ausfall von Michael Reiter verkraftet werden musste.

Auf Grund des Fehlens von Michael Reiter musste die Mannschaft umgestellt werden und somit begannen Torsten Reiser und Darko Lotina die Partie für die Sportfreunde. Reiser fand gut ins Spiel gegen Christopher Wittke musste aber jeweils im Abräumen abreisen lassen und ging klar mit 0:4 Sätzen und 582:612 Kegel als Verlierer aus der Partie. Besser lief es für die Sportfreunde in dem Duell Lotina gegen Christian Rennert. Ständig wechselte die Führung doch am Ende konnte Darko Lotina zulegen und bei 2:2 Sätzen und 584:575 Kegel den Mannschaftspunkt für die Sportfreunde erspielen.

Mit 1:1 ging das Mittelpaar auf die Bahnen. Hier kam es zu den Duellen Dejan Lotina gegen Schneiderbanger und Jan Giray auf Seiten der Sportfreunde gegen Scheuring. Dejan Lotina machte wieder ein sehr gutes Spiel und nutze das Momentum, da der Gast aus Oberfranken komplett von der Rolle war. Mit einem klaren 4:0 und 616:502 Kegel konnte Lotina den Mannschaftspunkt für die Gastgeber gewinnen und allein 114 Kegel plus erspielen, die am Ende den Ausschlag geben sollten. Giray konnte gegen Scheuring gleich Druck aufbauen, mit 160 Kegel im ersten Satz. Doch der Gast konterte zum Ausgleich. Den dritten Satz gewann der Spieler der Sportfreunde mit etwas Glück und machte im vierten Satz den dritten Mannschaftspunkt für die Gastgeber fest. Mit 3:1 Sätzen und 590:563 Kegel, konnte der den Punkt erkämpfen und den Vorsprung auf 120 Kegel erhöhen.

Mit 3:1 Mannschaftspunkten und 120 Kegel plus sollten Oliver Lämmle und Nicolai Müller den Sieg eintüten. Doch es wurde nochmals spannend. Müller, der sehr gut ins Spiel fand und im zweiten Satz gegen Jelitte ausgleichen konnte, verlor gegen den immer stärker aufspielenden Jelitte die letzten zwei Sätze und ging beim 1:3 und 555:595 Kegel als Verlierer von der Bahn. Das Duell Lämmle gegen den Mannschaftskapitän der Gäste Tobias Stark war auf schwachen Niveau sehr ausgeglichen bis zum vierten Satz. Hier zog der Gast nochmals an und konnte beim 2:2 und 551:535 Kegel den Punkt verbuchen. Es reichte aber nicht für das Gesamtergebnis, den mit 3462:3398 Kegel konnten die Häfler am Ende glücklich das 5:3 und den ersten Heimsieg der Saison feiern.

Durch den Sieg des KC Schwabsberg gegen Lorsch und der Niederlage vom SKC Unterharmersbach in Zerbst, beträgt der Abstand auf den Religationsplatz für die Sportfreunde nur noch zwei Punkte. Im Lager der Sportfreunde wird man alles daran setzen um beim anstehenden Heimspiel gegen Hallbergmoos zu punkten, da diese beim letzten Aufeinandertreffen in der Bodenseesporthalle, ebenso wie Breitengüßbach  ihre Probleme hatten.