Big Points gegen Hallbergmoos

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf können die Sportfreunde verbuchen. Gegen den Tabellendritten VfB Hallbergmoss konnten sich die Häfler am Ende glücklich mit 6:2 und 3488:3484 Kegel durchsetzen. Mit diesem Sieg konnte man in der Tabelle zu Lorsch und Unterharmersbach aufschließen.

Wieder setzen die Sportfreunde Torsten Reiser und Darko Lotina in das Startpaar. Sie bekamen es mit den Nationalspielern Mario Nüßlein und den ehemaligen Sportfreunde Spieler Lukas Funk zu tun. Reiser spielte konstante vier Bahnen und konnte Nüßlein am Ende überraschend klar mit 3:1 besiegen und mit 604: 570 Kegel ,34 Kegel plus erspielen. Lukas Funk tat sich an seiner alten Wirkungsstätte sichtlich schwer und Darko Lotina setzte immer wieder Nadelstiche. Überraschend gewann Lotina nach hartem Kampf, seinen Mannschaftspunkt mit 3:1 Sätzen, wobei er in der Kegelzahl mit 571: 584 unterlegen war.

So ging es mit einem 2:0 in das Mittelpaar, dass von Dejan Lotina und Rückkehrer Michael Reiter gebildet wurde. Angefeuert von den Fans, die eine Sensation witterten, konnte Dejan Lotina gegen den rumänischen Nationalspieler Bogdan Tudorie, auf Grund einer sehr starken letzten Bahn ein 2:2 erkämpfen. Da Lotina aber mit 607: 577 Kegel das Duell gewann, strichen die Gastgeber den dritten Punkt ein. Im Duell Michael Reiter gegen Mathias Dirnberger musste Reiter nur den zweiten Satz abgeben, am Ende ging der Häfler mit 3:1 Sätzen und 596:565 Kegel als Sieger von der Bahn und verbuchte den vierten Mannschaftspunkt. Ein Unentschieden war den Sportfreunden also sicher, womit sich die Gastgeber aber nicht zufriedengeben wollten.

Den Sieg fix machen sollten Jan Giray und Mario Listes die mit 82 Kegel plus ins Spiel gingen. Dies wurde aber noch ungewollt zu einem Krimi, der bis zur letzten Kugel anhielt. Zunächst egalisierten sich Giray und sein Widersacher Patrick Krieger. Zum Ende hin legte Krieger zu, erspielte sich mit 3:1 Sätzen bei 584:573 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt für die Gäste. Mario Listes hatte einen schweren Stand gegen den Mannschaftskapitän der Gäste, Damir Cekovic. Auch hier zunächst das gleiche Bild, es ging mit 1:1 Sätzen auf die dritte Bahn. Hier verlor Listes sein Spiel und musste schon einige Kegel abgeben. Im vierten Satz zog Cekovic immer weiter davon und er Kegelvorsprung der Gastgeber schmolz Schub um Schub zusammen. Erst im Vorletzten Wurf, als Cekovic die Neun nicht spielen konnte, war der knappe Sieg der Häfler perfekt. Das letzte Duell konnte der Gästespieler mit 3:1 Sätzen und 604:537 Kegel für sich entscheiden.

Mit vier Kegel mehr im Gesamtergebnis (3488:3484), konnten die Sportfreunde wichtige Punkte im Abstiegskampf gewinnen und punktemäßig in der Tabelle aufschließen, nachdem Lorsch gegen den Tabellenführer Zerbst und Unterharmersbach zuhause gegen Wernburg verloren hat.

 Nun stehen zwei Spielfreie Wochenenden auf dem Programm, bevor die Sportfreunde nach Raindorf in die Oberpfalz reisen werden.