Zerbst mit Bahnrekorde

Im letzten Spiel in der Saison gab der alte und neue Deutsche Meister Rot Weiß Zerbst nochmals seine Visitenkarte am Bodensee ab. Und die zahlreichen Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Die Gäste aus Sachsen- Anhalt zauberten bei Ihrem 7,5:0,5 Sieg gegen die Sportfreunde zwei neue Bahnrekorde auf die Anlage in der Bodenseesporthalle.

Bereits im Startpaar bekamen die Zuschauer guten Kegelsport geboten. Mit Christian Willke und Manuel Weiß gingen gleich zwei Deutsche Nationalspieler an den Start, die mit Torsten Reiser und Micheal Reiter auf Seiten der Sportfreunde ins Duell gingen. Es entwickelten sich spannende Duelle. Torsten Reiser konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden musste zum Ende hin, den Ausgleich hinnehmen und bei Kegelgleichheit mit 607 Kegel den Mannschaftspunkt mit Willke teilen. Das sollte das einzig Zählbare für die Häfler bleiben. Michael Reiter zeigte in seinem letzten Spiel für die Sportfreunde wieder ein gutes Spiel und musste sich am Ende nur knapp mit 1,5: 2,5 Sätzen und 614:634 Kegel seinem neuen Mannschaftskameraden, Manuel Weiß, geschlagen geben.

In der Mittelachse das Jonas Willer und Darko Lotina für die Sportfreunde bildeten, war für die Gastgeber nichts mehr zu holen. Willer musste sich dem jungen Alex Karl klar mit 3:1 Sätzen und 540 zu 610 Kegel geschlagen geben. Etwas besser lief es für Darko Lotina, der gegen den serbischen Nationalspieler, Robert Ernjesi antrat. Bei einem 2:2 nach Sätzen ging der Mannschaftspunkt trotzdem an die Gäste, da der Kapitän der Sportfreunde mit 575:594 Kegel unterlegen war.

Im Schlussdurchgang bekamen die Zuschauer nochmals Kegelsport vom Feinsten geboten. Hier zog der zweite serbische Nationalspieler Igor Kovacic einsam seine Kreise und ließ seinem Gastgeber Dejan Lotina (530Kegel) keine Chance. Am Ende belohnte sich Kovacic nicht nur mit dem gewonnen Mannschaftspunkt, sondern erspielte sich mit 666 Kegel auch einen neuen Bahnrekord in der Bodenseesporthalle. Im letzten Duell, Oliver Lämmle gegen Jürgen Pointinger, teilte man sich die Sätze aber auf Grund der 608 Kegel von Pointinger ging auf hier der letzte zu vergebene Punkt an Zerbst, da Lämmle bereits bei 575 Kegel hängen blieb.

Mit einem Gesamtergebnis von 3719 Kegel erspielten sich die Gäste aus Sachsen- Anhalt einen neuen Mannschaftsbahnrekord und gingen mit 7,5: 0,5 als klarer Sieger von der Bahn. Für die Sportfreunde Friedrichshafen gehen nun vier Jahre 1. Bundesliga zu Ende. In der kommenden Saison geht es nach dem Abstieg in der zweiten Liga Süd weiter.