Sportfreunde verlieren gegen Tabellenzweiten

Die Sportfreunde waren am vergangenen Samstag beim SKK Raindorf zu Gast. Für die Häfler war vor Beginn klar, dass es im Chambtal ein schwieriges Spiel werden wird. Auf dem Papier waren die Chambtalkegler aus Raindorf klarer Favorit, welche es in der laufenden Saison als einzige Mannschaft geschafft haben Serienmeister Zerbst zu schlagen. Raindorf hatte schlussendlich schon von Beginn an das Zepter in der Hand. Dennoch kämpften die Sportfreunde sich immer wieder zurück ins Spiel, mussten den Gastgebern aber am Ende die Punkte überlasen. Bei der 1:7 Niederlage (3607:3728 Kegel) konnte nichts Zählbares mit in die Heimat genommen werden.

Die Sportfreunde Friedrichshafen starteten mit Mannschaftsführer Darko Lotina und Torsten Reiser in die Partie. Der Häfler Kapitän musste sich gegen Nationalspieler Tim Brachtel trotz guten Spiels klar geschlagen geben (603:658 Kegel und 4:0 Sätzen). Auch Reisers Kontrahent und vormaliger Mannschaftskamerad bei Zerbst, Mathias Weber, konnte mit starker Leistung überzeugen und bezwang Reiser mit 2,5:1,5 Sätzen (628:597 Kegeln). Nach der Startpaarung waren die Gäste mit 0:2 Punkten und 81 Kegeln schon vermeintlich deutlich im Rückstand. Spitzenspieler Michael Reiter konnte die Sportfreunde mit einer wiederholt überragenden Leistung wieder zurück ins Spiel bringen. Der Tagesbeste schlug seinen Gegner Jan Sandler deutlich mit mit 4:0 Sätzen und667:579 Kegeln. Nicolai Müller fand gegen Milan Svoboda zwar gut ins Spiel und konnte den ersten Satz für sich entscheiden, punktete am Ende aber nicht. Svoboda war auf den verblieben drei Bahnen stark und ließ mit 635:576 Kegeln nichts anbrennen. Im Mittelpaar verkürzten die Häfler somit auf 1:3 Punkte und 52 Kegel. Das Schlusspaar um Dejan Lotina und Oliver Lämmle fand gut in die beiden Duelle und stellten zwischenzeitlich nahezu Holzgleichstand her. Raindorf zeigte mit Daniel Schmid und Manuel Lallinger seine individuelle Klasse und gestaltete die restliche Partie doch deutlich. Schmid konnte sich gegen Lotina knapp durchsetzen und punktete mit 3:1 und611:591 Kegel. Lallinger bezwang Lämmle am Ende klar mit 4:0 Sätzen bei 617:573 Kegel.

Positiv bewerten die Häfler den Gewinn des Ehrenpunktes, der am Ende bei eventueller Punktgleichheit in der Tabelle noch wertvoll sein könnte. Für die Sportfreunde stehen mit den kommenden Wochen entscheidende Spiele an. Beides sind Baden-Württemberg Derbys. Kommenden Samstag gilt es auf eigener Anlage gegen den KC Schwabsberg zu gewinnen, den man in der Hinrunde mit Saisonbestleistung auswärts bezwingen konnte. In der Folgewoche geht es zum SKC Unterharmersbach in den Schwarzwald. Beide Vereine kämpfen mit den Sportfreunden um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Unerwartet am vergangenen Spieltag und somit für die Tabellensituation war der Auswärtssieg von Nibelungen Lorsch beim SV Wernburg. Lorsch, vorher punktgleich, konnte sich damit absetzen. Dennoch liegen zwischen Abstieg und Klassenerhalt oder einem Relegationsplatz lediglich zwei Tabellenpunkte. Die kommenden Partien bringen deshalb eine entsprechende Spannung mit sich.