Erneut heftige Niederlage für die Sportfreunde

Die Sportfreunde waren am Samstag beim SKK Raindorf zu Gast. Für die Häfler war es gleichzeitig das Auswärtsdebüt im Chambtal. Auf dem Papier waren die Chambtalkegler aus Raindorf klarer Favorit, welche drei frisch gebackene Vize-Weltmeister in seinen Reihen zählen. Raindorf hatte schlussendlich schon von Beginn an das Zepter in der Hand und ließ den Sportfreunden keine Chance. Bei der 1:7 Niederlage (3447:3704) konnte nichts Zählbares mit in die Heimat genommen werden.

Die Sportfreunde Friedrichshafen starteten mit Torsten Reiser und Nicolai Müller in die Partie. Reiser der sich in einem Formtief befindet, konnte sich zum letzten Spiel nicht steigern und verlor seine Partie deutlich mit 570 Kegel gegen Vize-Weltmeister Daniel Schmid (632 Kegel) und klar mit 4:0 Sätzen. Auch Nicolai Müller (567 Kegel) konnte sich zum Wernburgspiel nicht steigern und verlor gegen Matthias Weber ebenso klar mit 4:0, der mit fulminanten 668 Kegeln Tagesbester sein sollte. Nach dem Startpaar lagen die Sportfreunde 0:2 und 163 Kegeln zurück. Um dieses Polster noch schmelzen zu können, mussten im Mittelpaar Punkte her. Einen rabenschwarzen Tag erwischte jedoch auch Mario Listes, der mit 548 Kegeln gegen Alexander Raab (591 Kegel) den Punkt abgeben musste. Den Ehrenpunkt für die Häfler konnte Michael Reiter (565 Kegel) mit 3 zu 1 Sätzen, gegen den heute formschwachen Michael Kotal (546 Kegel) retten. Die Chambtalkegler gingen so mit 3:1 ins Schlusspaar, das mit Tim Brachtel (U23-Weltmeister und Vize-Weltmeister Herren) und Manuel Lallinger (Vize-Weltmeister) hochkarätig besetzt war. Gegen Tim Brachtel (633 Kegel) musste Kapitän Darko Lotina (582 Kegel) seinen Punkt klar abgeben. Auch Lukas Funk, der mit 615 Kegeln Tagesbester auf Seiten von Friedrichshafen war, konnte gegen die starken 634 Kegel von Manuel Lallinger nicht punkten.

Nach der weiteren Niederlage in Raindorf nimmt Lotinas Mannschaft in der Tabelle den neuten Rang neun ein, einen Abstiegsplatz, und steht somit in zwei Wochen bei der TSG Kaiserlautern vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt.  In der zurückliegenden Saison konnten die Sportfreunde einen Sieg einfahren. Für Friedrichshafen ist das Spiel in Kaiserslautern das dritte Auswärtsspiel in Folge bevor der KC Schwabsberg an den Bodensee kommt.