Mannschaftsrekord reicht nicht in Breitengüßbach        

Trotz eines Mannschaftrekord von 3816 Kegel in Breitengüßbach mussten die Sportfreunde eine 5:3 Niederlage (3914:3816 Kegel) bei den Franken hinnehmen und rutschen in der Tabelle auf den achten Platz ab.

Dass die Trauben bei den Gastgebern recht hoch hängen würden, war den Sportfreunden bewusst, doch wollte man versuchen den ein oder anderen Mannschaftspunkt aus dem Frankenland zu entführen. Dies gelang zunächst Michael Reiter, der mit sehr gut herausgespielten 663 Kegel, seinen Gegner Marco Scheuring (655 Kegel) mit 3:1 Sätzen und Schach halten konnte. Im zweiten Duell der Startpaarung, Jan Giray gegen Pascal Schneider, sah es zu Beginn gut für den Häfler aus. Im weiteren Verlauf schlichen sich aber zunehmend Fehler im Abräumen ein, die am Ende dazu führten, das es dem Häfler nicht gelang die 1:3 Niederlage bei 583:627 Kegel zu verhindern.

Die Mittelpaarung der Gastgeber war das stärkste Duo, das wusste man bereits im Vorfeld und man stelle Darko Lotina gegen Christopher Wittke und Oliver Lämmle musste gegen Christian Jelitte ins Duell. Der Mannschaftskapitän der Häfler, Darko Lotina, hatte gegen den zurzeit stärksten Breitengüßbacher Wittke keine Chance, da dieser kaum Angriffsfläche bot und musste mit 0:4 und 629:676 Kegel den Mannschaftspunkt dem Gastgeber überlassen. Im Duell Lämmle gegen Jelitte bot sich zunächst das gleiche Bild. Die Ersten beiden Sätze war Lämmle auf verlorenen Posten und gab diese klar ab. In den Sätzen drei und vier drehte Lämmle auf und entschied diese klar für sich, doch der Angriff kam zu spät. Mit einem 2:2 und 632:667 Kegel ging der Mannschaftspunkt an Christian Jelitte und somit an die Gastgeber.

So ging das Schlusspaar, bestehend aus Torsten Reiser und Dejan Lotina, mit einem 1:3 an Mannschaftspunkten und einem Minus von 108 Kegel auf die Bahn. Beide Häfler gewannen gegen Ihre Gegner Christian Rennert und Tobias Stark jeweils den ersten Satz und machten einige Kegel gut, die Hoffnung im Team der Sportfreunde wuchs, doch noch für eine Überraschung zu sorgen. Die Antwort aus dem Breitengüßbacher Lager folgte aber sofort, die jeweils den zweiten Satz für sich entscheiden konnten. Es entwickelte sich in beiden Partien ein munteres Spiel auf Augenhöhe das am Ende noch zwei Mannschaftspunkte für die Häfler einbrachte. Torsten Reiser gewann mit 657:648 Kegel und 2:2 Sätzen den Mannschaftspunkt ebenso wie Dejan Lotina, der Christin Rennert bei 2:2 Sätzen und 652:641 Kegel besiegen konnte. Am Ende fehlten aber immer noch 98 Kegel, um die zwei Mannschaftspunkte für das bessere Mannschaftsergebnis zu erlangen.

Trotz der Niederlage mit 3:5 nimmt man im Lager der Sportfreunde die positive Stimmung und Entwicklung mit in das nächste anstehende Auswärtsspiel in Hallbergmoos. Hier wird man das erste Mal auf den ehemaligen Häfler Lukas Funk treffen, der mit seinem Team vergangene Woche im rumänischen Cluj den zweiten Platz im NBC-Pokal erreichen konnte.